Veranstaltungen der Schwimmabteilung

Übersicht

Veranstaltungen / Termine / Neuigkeiten

16.03.2024  Wettkampf in Halle (Westf.)

Am Samstag, den 16.03.2024, nahmen 14 Schwimmerinnen und Schwimmer der SPVG Versmold beim 17. Haller Schwimmfest teil. 

Bei 50 Einzel- sowie 5 Staffelstarts konnten einige neue Bestzeiten erzielt und Medaillen gewonnen werden:

12x Platz 1

15x Platz 2

7x Platz 3


Die Kraulstaffeln wurden mit Platz 1 und 3 (4*25m), sowie Platz 1 auf der 4*50m Stecke erfolgreich absolviert. 

In der Gesamtwertung sprang der 4. Platz heraus. 

10.02.2024 Wettkampf in Herford

Vergangenen Samstag, den 10.02.2024, nahmen 13 Schwimmer und Schwimmerinnen der SPVG Versmold am 38. Wettkampf im H20-Bad in Herford teil. 

Mit insgesamt 45 Einzelstarts und 10 Staffeln zeigten die Kinder und Jugendlichen ihr Können.

Trotz sehr großer Konkurrenz und sehr vielen Teilnehmern konnten viele gute Ergebnisse erzielt werden. Darunter 5x Gold, 2x Silber, 4x Bronze, sowie zahlreiche neue persönliche Bestzeiten. 

Die Jüngsten (Jahrgang 2015) konnten sich in ihrer 4x25m Rückenstaffel sogar auf Platz 1 und in der 4x25m Kraulstaffel auf Platz 2 behaupten . 

Abgerundet wurde der Wettkampf mit einer lustigen "Tennisball-Staffel" in der es nicht direkt darum ging die schnellste Zeit zu schwimmen, sondern die meisten Tennisbälle in einer bestimmeten Zeit einzusammeln. 

18.11.2023 Nachwuchs Wettkampf in Halle

Am 18.11.2023 ging es zum letzten Wettkampf des Jahres in die Nachbarstadt nach Halle / Westf.. Mit insgesamt 9 Startern ging es im Lindenbad um die Medaillen. Bei den insgesamt 34 Starts konnten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer ausnahmslos neue Bestzeiten erzielen. Ebenfalls konnten einige Medaillen eingesammelt werden:
8x Gold, 5x Silber und 5x Bronze sind das stolze Ergebnis. 

29.10.2023 - Nachwuchs Wettkampf Steinhagen

Am 29.10.2023 war dann der Nachwuchs beim Wettkampf in Steinhagen dran. Mit 13 Startern ging es um die Medaillen. Bei einem starten und großen Teilnehmerfeld konnte unser Nachwucsh bei insgesamt 46 Start viele neue Bestzeiten erschwimmen. Das Ergebnis kann sich ebenfalls wieder sehen lassen: 12 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Bronze. 

28.10.2023 - Masters Wettkampf Steinhagen

Am 28.10.2023 waren auch mal die Erwachsenen dran. Beim Master Wettkampf in Steinhagen sind wir mit 4 Schwimmern und 11 Meldungen gestartet.
Das Ergebnis: 5 mal Platz 1, 5 mal Platz 2 und einmal Platz 3.
Als bester Schwimmer in seiner Altersklasse konnte Jens einen Sonderpreis (Kürbis) absahnen.
Ein spaßiger und kurzweiliger Wettkampf - wir kommen wieder :-) 

03.09.2023 - 20. Teutoburger Wald Schwimmfest

Am 03.09.2023 fand das 20. Teutoburger Wald – Schwimmfest in Georgsmarienhütte statt. Mit 8 Teilnehmern und 35 Einzelstarts zeigten die Versmolder Schwimmer ihr Können. Trotz sehr großer Konkurrenz durch Top-Vereine aus der Region konnten die Kinder und Jugendlichen aus Versmold viele gute Ergebnisse erzielen: Hervorzuheben ist das starke Ergebnis von Nora Borgmann (Jahrgang 2012), die insgesamt 4-mal auf das Siegerpodest steigen konnte (1x 1.Platz und 3x 2.Platz). Ebenfalls auf den Top-Rängen platzierten sich Finja Wallmeyer (Platz 3) und ihre Schwester Lena (Plätze 1, 2 und 3). Des Weiteren konnten zahlreiche persönliche Bestleistungen erreicht werden: So verbesserten sich auf der 50m Freistil-Strecke Leni Bartkowiak um ganze 8s und Peter vor der Landwehr um 7s. Auf derselben Strecke schwamm Mattis Wallmeyer seine neue Bestleistung von 00:38,91 min. Auch Robin vor der Landwehr und seine Schwester Evi verbesserten ihre persönliche Bestleistung auf der 50m Rücken-Strecke um 3 Sekunden.

07.05.2023 - KIDS Schwimmfest SG Osnabrück

Die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der SPVG Versmold nahmen jetzt an einem kindgerechten Wettkampf im Schinkelbad der SG Osnabrück teil. Für fast alle Teilnehmer war es der erste offizielle Start. Die Aufregung war entsprechend groß. 

Bei insgesamt 25 Starts gaben die Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015 ihr Bestes und konnten einige gute Platzierungen bei der starken Konkurrenz erreichen. Die 4x25m Freistilstaffel schaffte sogar einen sehr guten 3. Platz und holte sich einen kleinen Pokal als Auszeichnung. 

Insgesamt ein sehr schöner Wettkampf, der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat!

18.03.2023 - 16. Haller Schwimmfest

Nach dreijähriger Corona-Pause haben unsere Schwimmerinnen und Schwimmer ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Mit insgesamt 37 Medaillen (20 Gold, 10 Silber, 7 Bronze) belegten die 20 Starter im Alter von 8 bis 40 Jahren beim 16. Haller Schwimmfest den dritten Platz in der Mannschaftswertung unter sieben Vereinen. Besonders aufgeregt waren die Kinder des Jahrgangs 2015, die bei ihrem ersten Wettkampf auf Anhieb zweiter in der Freistilstaffel wurden. 

Eine positive Bilanz zogen auch die Versmolder Mastersschwimmer (älter als 20 Jahre), sowie die im Januar neu ausgebildeten Wettkampfrichter der SPVG, für dies es in Haller der erste Einsatz war. 

20.10.2022 - Jahreshauptversammlung 2022

Am 20.10.2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung im  Vereinsheim der SPVG am Parkstadion statt.  Bei reger Beteiligung wurde zunächst auf das laufende Jahr zurückgeblickt, bei dem stetiger Wachstum des Trainingsbetriebs zu verzeichnen ist, was uns sehr freut. Dazu konnte Unterstützung im Trainerteam  aus den eigenen Reihen akquiriert werden, u.a. wurde erfolgreich an der Sporthelferausbildung teilgenommen. In den Sommerferien gab es einen  erfolgreichen Schwimmabzeichentag, in der 40 Abnahmen in Gold, Silber und Bronze erzielt wurde. In den Herbstferien wurden zusätzliche Seepferdchen-Kurse angeboten, an dem die Schwimmabteilung tatkräftig unterstützte und der ein oder andere neue Schwimmer im Anschluss direkt am Schwimmtraining teilnehmen konnte. An  Wettkämpfen hat die Schwimmabteilung dieses Jahr noch nicht teilgenommen. Dies soll sich aber für 2023 ändern: Wir wollen und werden wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Dafür werden Kampfrichter aus den eigenen Reihen benötigt um an Wettkämpfen teilnehmen zu können! Darüber hinaus sind verschiedene Aktionen in Planung und der Abteilungsvorstand gewählt.
Der Artikel (siehe Foto links) erschien im Haller Kreisblatt am 05.11.2022.

25.08.2021 - Spende der Sparkasse Versmold

Am 25.08.2021 überreichte uns die Sparkasse Versmold einen Spendenscheck in Höhe von 1500€. Die Spende wird für die Anschaffung von Leinen und Schwimmhilfen verwendet, welche mittlerweile in die Jahre gekommen sind. Der Zeitungsartikel erschien am 28.08.2021 im Haller Kreisblatt. 

26.10.2020 - Jahreshauptversammlung 2020

Am 26.10.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Der Bericht zur JHV erschien im Haller Kreisblatt am 30.10.2020.